Kyudo —  Japanisches Bogenschießen
 

Neujahrsschießen 2020 — eine muntere Jagd!

Das Neujahrsschießen 2020 war in diesem Jahr im Vorfeld mit einigen Hindernissen gepflastert. Krankheitsbedingt musste es etwas nach hinten geschoben werden. Doch am Sonntag, dem 9. Februar trafen wir uns, um das japanische/chinesische Neujahr mit einem Wettkampf zu beginnen.
Traditionell wird dabei auf eine Zielscheibe mit dem Jahrestier des beginnenden Jahres geschossen. Für 2020 ist dies die Ratte. Die Ratte ist das erste Zeichen aus dem 12 Tierkreislauf des chinesischen Tierkreises und aus diesem Grund wird diese Zeitspanne als ein Jahr des Neubeginns und der Erneuerung betrachtet.

Es war ein Wettkampf, der mit Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Lachen den Nachmittag füllte. Nachdem die Startreihenfolge der Schützen ausgelost worden war, konnte die Jagd auf die Ratte beginnen. In der ersten Runde hatte jeder Schütze einen Pfeil. Der kleine Nager überstand es aber unverletzt. Erst in der zweiten Runde konnte Vyacheslav den alles entscheidenden Treffer in die Scheibe setzen. In der erstmals eingeführten Kategorie „Makiwara-Jagd“ traf Claudia mitten ins Schwarze. Alle beteiligten Kyudoka hatten viel Spaß an diesem Nachmittag und wie es sich für einen Wettkampf gehört, wurde der Sieger in der abschließenden Siegerehrung würdig geehrt.